Kurt Knaudt kommentiert: Freigabe ist ein wichtiges Signal

Die Regulshausener müssen jetzt ausbaden, dass über Jahrzehnte versäumt wurde, die Wassergall als öffentlichen Verkehrsweg auszuweisen. Es wäre wegen der Besitzverhältnisse aufwendig und zudem teuer, das jetzt nachzuholen. Denn dann müsste die Straße nach heutigen Bestimmungen komplett neu gebaut werden. Es gilt, das Beste aus der extrem verfahrenen Situation zu machen.

Anzeige

Der jetzt gefundene Ausweg bringt den Bewohnern des Haderstichsborr die erhoffte Entlastung – das ist in der emotional überkochenden Diskussion ein wichtiges Signal. Die zusätzlich angestrebte Verkehrsberuhigung am Rei- terhof wäre absolut sinnvoll, setzt allerdings den guten Willen aller voraus, die sich daran finanziell beteiligen sollen. Sinnvoll wäre auch eine Bürgerversammlung, um den Regulshausenern zu erläutern, warum vieles nicht so gelaufen ist, wie sie es sich gewünscht hätten – und wie es ihnen frühere Politiker versprochen haben.

E-Mail an kurt.knaudt@rhein-zeitung.net