Plus
Birkenfeld

Kreistag strebt eine geschlossene Fusion der VGs Herrstein und Rhaunen an

Dieser Beschluss ist wenig überraschend: Der Kreistag hat in seiner Sitzung am Montagabend eine „geschlossene Fusion der beiden Verbandsgemeinden Herrstein und Rhaunen unter Beibehaltung der Kreisgrenzen“ befürwortet. Bei der Abstimmung gab es eine Enthaltung von Gabriele Bublies-Leifert (AfD) und eine Gegenstimme von Klaus Hepp (CDU).

Lesezeit: 2 Minuten
 Von Stefan Conradt Der Ortsbürgermeister von Horbuch, einer der fünf Gemeinden, die nicht Bestandteil der fusionierten Groß-VG werden wollen, hatte zuvor erläutert, warum in seinem Dorf nahezu alle Bürger für einen Wechsel in den Kreis Bernkastel-Wittlich sind: "Maßgebend sind Dinge, die der Landkreis Birkenfeld zu verantworten hat", kritisierte Hepp zum Beispiel ...