Plus
Kreis Birkenfeld

Kreis Birkenfeld: Fehlbetrag steigt auf mehr als 100 Millionen

Die Finanzlage des Kreises Birkenfeld ist so ernst wie noch nie: Trotz Kommunalem Entschuldungsfonds (KEF) und diversen Zusatzhilfen von Land und Bund steigt der über die Jahre aufgelaufene Fehlbetrag erstmals über die 100 Millionen Euro-Marke. Die Liquiditätskredite (das ist Geld, das bei Banken geliehen wird, um den täglichen Finanzbedarf der Verwaltung zu decken) erreichen 2017 sogar die Rekordmarke von 134 Millionen Euro, im Jahr 2017 kommen gut 9 Millionen Euro neu hinzu. Immerhin: Der nominelle Schuldenstand (Summe der aufgelaufenen Investitionskredite: 33 Millionen Euro) verharrt in etwa auf dem Niveau der Vorjahre, neue Schulden gibt es nicht.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Bei der Pro-Kopf-Verschuldung liegt der Landkreis mit 387 Euro pro Einwohner auf dem 13. Platz im Land, bleibt dabei aber noch knapp unter dem Landesdurchschnitt von 394 Euro. Das hängt auch damit zusammen, dass die Einwohnerzahl dank der positiven Entwicklung in der VG Birkenfeld zum Stichtag ...