Plus
Rhaunen/Herrstein

Knackpunkt Fusion: Der Bürgerentscheid führt nur noch weiter in die Sackgasse

Von Kurt Knaudt

Viele fragen sich: Warum nur verfolgen Schwerbach, Gösenroth, Krummenau, Oberkirn und Hausen so hartnäckig und unnachgiebig das Ziel, in die VG Kirchberg zu wechseln? Auch wenn Land und Landkreis wiederholt unmissverständlich klargemacht haben, dass ihr Begehren aus guten Gründen nicht erfüllt werden kann, beharren sie jetzt auf einem Bürgerentscheid. Der aber bringt keinen Ausweg, sondern führt nur noch weiter in eine Sackgasse. Und sorgt dafür, dass das politische Klima noch mehr vergiftet wird.

Lesezeit: 4 Minuten
Von Kurt Knaudt Beeindruckend und bemerkenswert ist bestenfalls die Geschlossenheit und Entschlossenheit, mit der die Orte für ihr Anliegen kämpfen, nicht aber ihr Vorgehen. Denn bei allem Verständnis für das durchaus nachvollziehbare Begehren an sich: Ihr Verhalten ist nicht urdemokratisch, wie sie selbst meinen, sondern im Kern sogar undemokratisch. Die repräsentative ...