Plus
Birkenfeld

Keine(r) ohne Abschluss. Berufsreife für Birkenfelder Realschüler

Auch an der Realschule plus in Birkenfeld, eine von landesweit zehn Schulen, die an dem Projekt des Mainzer Bildungsministeriums teilnehmen, wertet man das besondere zehnte Schuljahr „Keine(r) ohne Abschluss“ (KoA) als Erfolg: 17 Jugendliche, die ansonsten wohl die gemeinbildende Schule ohne jeglichen Abschluss verlassen hätten, beendeten das vergangenen Schuljahr mit neuen Perspektiven, berichtet Rektorin Sigrid Schöpfer.

Lesezeit: 2 Minuten
15 Teilnehmer schlossen das KoA-Jahr mit dem Zeugnis der Berufsreife ab, acht von ihnen haben bereits einen Ausbildungsplatz gefunden, lernen beispielsweise Maler, Friseur oder Galvaniseur. Zwei wurden in besondere Maßnahmen entlassen. Einer wird sich zum Beispiel in einer Berufsfachschule weiter auf das Erwerbsleben vorbereiten. Ein anderer darf mit Ausnahmegenehmigung das ...