Plus
Mörschied

Karl-May-Messe soll Jubiläum strahlen lassen

Von Vera Müller
2017 wurde das Stück „Im Tal des Todes“ gezeigt. Nun steht „Winnetou II“ auf dem Programm. Fürs Jubiläumsjahr 2019 ist eine Messe in Idar-Oberstein geplant: Alles rund um Karl May wird dort eine Rolle spielen.  Foto: Hosser (Archiv)
2017 wurde das Stück „Im Tal des Todes“ gezeigt. Nun steht „Winnetou II“ auf dem Programm. Fürs Jubiläumsjahr 2019 ist eine Messe in Idar-Oberstein geplant: Alles rund um Karl May wird dort eine Rolle spielen. Foto: Hosser (Archiv)

Die Vorfreude steigt: Am 16. Juni feiert in Mörschied das Karl-May-Stück „Winnetou II“ seine Premiere. Während dafür fleißig geprobt wird, haben die Macher der Karl-May-Festspiele bereits das Jahr 2019 im Blick: Dann gibt es die Festspiele seit 30 Jahren. Alexander Klein, Vorstandsmitglied des Freilichtbühne Mörschied, verriet im Gespräch mit unserer Zeitung ein kleines Geheimnis, das noch gar nicht so an die große Glocke gehängt werden soll: Im Jubiläumsjahr wird das Stück „Der Ölprinz“ präsentiert. Zum Finalwochenende wird es dann am Freitag eine große Jubiläumsparty mit Feuerwerk und einer Liveband geben.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Planungen der Mörschieder gehen aber noch weiter und beinhalten einen echten Kracher: „Wir haben vor, im Frühjahr 2019 eine Karl-May-Messe in der Messe Idar-Oberstein zu veranstalten. Alle Karl-May-Institutionen und Festspiel-Macher wollen wir hierzu einladen, damit diese sich vorstellen können“, sagt Klein, Sohn des langjährigen Mörschieder Shatterhand-Darstellers Hans-Joachim Klein. Lesungen ...