Idar-Oberstein

Kanzlertanne macht Schule: Idar-Oberstein hofft auf Weihnachtsbaum-Spenden

Von Stefan Conradt
Gar nicht so einfach, so große Christbäume an Ort und Stelle zu bekommen ...<br>
Gar nicht so einfach, so große Christbäume an Ort und Stelle zu bekommen ...
Foto: Suzanne Breitbac

Ungewöhnliche Wege geht die Stadt Idar-Oberstein bei der Suche nach repräsentativen, stattlichen Weihnachtsbäumen für die Plätze der Schmuckstadt: Sie hofft auf Sachspenden...

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

In Facebook schreibt OB Frank Frühauf: „Man sollte annehmen, dass es in unserer waldreichen Region keinen Mangel an potenziellen Christbäumen gibt. Weit gefehlt: Die Forstleute schlagen Alarm, denn im städtischen Wald gibt es kaum noch Exemplare, die sich hierfür eignen.“

Daher bittet er seine Mitbürger um Unterstützung: „Wer einen entsprechenden Baum oder auch mehrere im Garten oder einem Waldstück stehen hat und diese gerne abgeben möchte, kann sich bei der Verwaltung melden. Die Bäume sollten möglichst gerade und gleichmäßig gewachsen sowie zwischen sechs und zehn Meter hoch sein.“

Die Stadt übernimmt dann die Fällung, den Abtransport und die spätere Entsorgung.