Plus
Idar-Oberstein

„Jump-!O“ startet: Junge Bürger sollen sich einbringen können

Das JAM (Jugendzentrum am Markt) gibt es bereits, und nun soll „JumP-!O“ an den Start gehen. Thema der heutigen Jugendhilfeausschusssitzung im Sitzungssaal des Stadthauses ist ab 17.30 Uhr die Konzeption zur Partizipation und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen in Idar-Oberstein. Die Jugendamt-mitarbeiter Sabine Moser und Sebastian Herzig sowie zwölf weitere Akteure, die dem Jugendhilfeausschuss angehören und sich zu einer AG formiert haben, reagierten auf eine Anfrage von Adrian Dick und Moritz Forster von den Jusos Idar-Oberstein.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Vera Müller Die beiden jungen Männer hatten angeregt, darüber nachzudenken, ob sich ein mit Rechten ausgestattetes Jugendparlament einrichten ließe. Geplant ist nun, Gesprächsplattformen mit Leben zu füllen. So soll es ein Forum "Jugend macht Politik für IO" geben sowie eine ähnliche Initiative, die direkt in den Stadtteilen ansetzt. ...