40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Jubiläum: Frauennotruf steht seit Jahren für Kompetenz
  • Idar-ObersteinJubiläum: Frauennotruf steht seit Jahren für Kompetenz

    Viel ist passiert in den vergangenen 25 Jahren, seit es in Idar-Oberstein einen Frauennotruf gibt, der von sexueller Gewalt betroffene Frauen und Mädchen unterstützt und für Frauenrechte eintritt: Die Vergewaltigung in der Ehe wurde unter Strafe gestellt und ist nicht nur sexuelle Nötigung, 2001 wurde das Gewaltschutzgesetz beschlossen, Stalking und Missbrauch in der Therapie werden strafbar, Verjährungsfristen wurden verlängert, das Strafrecht mit Blick auf Vergewaltigung wurde nach dem Prinzip „Nein heißt Nein“ verschärft – Fortschritte, die die Notruf-Mitarbeiterin Barbara Zschernack (seit 1993 beim Frauennotruf angestellt) zusammen mit ihrer Kollegin Susanne Findler (seit 1996 mit Unterbrechungen dabei) größtenteils aktiv und durch Vernetzungsarbeit unterstützt hat.

    1992 wurde eine Notruf-Projektgruppe in Idar-Oberstein gegründet, die an den Verein Frauen helfen Frauen im Kreis Birkenfeld angedockt wurde. Hintergrund: Laut Polizeistatistik lagen die Verstöße gegen die sexuelle Selbstbestimmung im ...

    Lesezeit für diesen Artikel (753 Wörter): 3 Minuten, 16 Sekunden
    Jetzt weiterlesen

    Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

     

    Alle Angebote im Überblick.

    Fragen? Wir helfen gerne weiter:
    Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

     

    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail
    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail
    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail
    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail
    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail
    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail
    Silke BauerSilke Bauer (sib)
    Redakteurin
    0171-2976119
    E-Mail
    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Sonntag

    1°C - 7°C
    Montag

    6°C - 7°C
    Dienstag

    6°C - 9°C
    Mittwoch

    4°C - 10°C
    epaper-startseite
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige