Plus
Baumholder

Jubiläum: Dachdecker und Dozent mit Leidenschaft

Von Peter Bleyer
Auf seine Mitarbeiter, seine Schwiegermutter und seine Frau konnte sich Ralf Flohr (rechts) immer verlassen. Foto: Flohr
Auf seine Mitarbeiter, seine Schwiegermutter und seine Frau konnte sich Ralf Flohr (rechts) immer verlassen. Foto: Flohr

Mit 10.000 Mark und einer guten Portion Unbeschwertheit fing alles an. Mehr als zwei Jahrzehnte später ist aus den ersten Schritten in die Selbstständigkeit eine etablierte Dachdeckerfirma geworden, die sich weit über die Grenzen der Region hinaus einen Namen gemacht hat. In diesem Jahr feiern Ralf Flohr und seine Frau Andrea den 25. Geburtstag ihres Unternehmens.

Lesezeit: 3 Minuten
Schieferdeckungen, die sind sein Steckenpferd, erzählt Ralf Flohr. „Dabei muss man jeden Stein einzeln in die Hand nehmen und individuell anpassen. Da ist hohe Fingerfertigkeit gefragt.“ Wenn man dem 50-Jährigen zuhört, fühlt man sich an den alten Satz erinnert: Beruf kommt von Berufung. „Das ist ein sehr harter Job, aber ...