Plus
Idar-Oberstein

Jörg Staiber kommentiert: Repräsentanten glänzten durch Abwesenheit

Von Jörg Staiber

Zwei Veranstaltungen rückten Idar-Oberstein am vergangenen Wochenende als Schmuckstadt in den Fokus: die Verleihung des vom Bundesverband der Edelstein- und Diamantindustrie Schmuckstadt auslobten Schmuck- und Edelsteinpreises und die Eröffnung der Ausstellung „Neuer Schmuck aus Idar-Oberstein“ der Fachrichtung Edelstein und Schmuck.

Lesezeit: 1 Minute
Sowohl Preis als auch die Universitätseinrichtung sind wichtige Bestandteile der "Marke Idar-Oberstein". Auffällig war, dass bei beiden Veranstaltungen die Protagonisten der jeweils anderen Seite durch Abwesenheit glänzten, in Trier waren weder Vertreter des Kreises oder der Stadt (abgesehen von einer Stadträtin) noch die "der Industrie" zugegen. Vergleicht man die Exponate ...