Plus
Idar-Oberstein

Jazztage: Buttons sollen weggehen wie warme Semmeln

Von Vera Müller
Oldtime-Jazz spielt die Palatina Washboard Jassband zum Auftakt der Jazztage am heutigen Freitagabend. Die Formation tritt in der oberen Fußgängerzone auf und möchte das Publikum vor allem mit Spielfreude begeistern.  Foto: Palatina Washboard Jassband
Oldtime-Jazz spielt die Palatina Washboard Jassband zum Auftakt der Jazztage am heutigen Freitagabend. Die Formation tritt in der oberen Fußgängerzone auf und möchte das Publikum vor allem mit Spielfreude begeistern. Foto: Palatina Washboard Jassband

Der Countdown läuft, und auch die Wettervorhersage sieht gar nicht so schlecht aus. Von Dauerregen, Sturm oder Gewitter spricht aktuell niemand. Am heutigen Freitag gegen 19 Uhr wird Bürgermeister Friedrich Marx die 22. Jazztage eröffnen. Oberbürgermeister Frank Frühauf hat einen anderen wichtigen Termin, wird aber am Samstag und Sonntag bei den Jazztagen dabei sein. Kulturreferentin Annette Strohm betont im Gespräch mit der NZ: „Auf welche Künstler ich mich besonders freue, ist schwierig zu beantworten. Das ist so, als würde man eine Mutter fragen, welches ihr liebstes Kind ist. Ich freue mich auf alle Künstler, da sie alle etwas Besonderes haben.“

Lesezeit: 1 Minute
Die Frage nach ihren Wünschen fürs Wochenende ist leichter zu beantworten: „Ich wünsche mir eine sehr gut gefüllte Fußgängerzone, angenehmes Wetter, ein aufgeschlossenes, gut gelauntes Publikum, das uns zur Unterstützung der Jazztage bereitwillig die Buttons aus den Händen reißt.“ Förderbuttons gibt es zum Vorverkaufspreis von 6 Euro bei der Tourist-Info ...