40.000
Aus unserem Archiv
Kreis Birkenfeld

In manchen Dörfern herrscht Goldgräberstimmung in Sachen Windkraft

Für manche Ortsgemeinden ist der 19. November regelrecht ein magisches Datum. An diesem Termin tagt die Planungsgemeinschaft Rheinhessen Nahe und berät über den neuen Raumordnungsplan, der auch eine raumplanerische Gestaltung für Windenergieflächen vorsieht, von dem manche Gemeinden befürchten, dass sie weniger Möglichkeiten haben werden, Geld bringende Windkraftanlagen zu stellen. Schon ab diesem Tag ist das Konzept der Planungsgemeinschaft beachtenspflichtig.

Kreis Birkenfeld – Für manche Ortsgemeinden ist der 19. November regelrecht ein magisches Datum. An diesem Termin tagt die Planungsgemeinschaft Rheinhessen Nahe und berät über den neuen Raumordnungsplan, der auch eine raumplanerische Gestaltung für Windenergieflächen vorsieht, von dem manche Gemeinden befürchten, dass sie weniger Möglichkeiten haben werden, Geld bringende Windkraftanlagen zu stellen. Schon ab diesem Tag ist das Konzept der Planungsgemeinschaft beachtenspflichtig.

Die verbleibende Zeit nutzen manche Gemeinden, um Fakten zu schaffen. Allen voran stürmt die Verbandsgemeinde Birkenfeld. Dort ist in einigen Ortsgemeinden eine Art Goldgräberstimmung ausgebrochen, seit Bürgermeister Dr. Bernhard Alscher öffentlich darüber nachdachte, wie man mit Pachteinnahmen für Windkraftanlagen im Gemeindewald vielleicht leere Gemeindesäckel etwas füllen könnte. Sein Weg  nutzt ein vorübergehendes Vakuum, das entsteht, während die Planungsgemeinschaft Rheinhessen-Nahe dabei ist, neues Recht in Sache Windkraft zu schaffen.

Lesen Sie mehr am Dienstag in der Nahe-Zeitung

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

Regionalwetter
Samstag

11°C - 27°C
Sonntag

13°C - 30°C
Montag

14°C - 30°C
Dienstag

14°C - 30°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach