Plus
Kreis Birkenfeld

In Idar junge Nachbarin mit Nacktfotos erpresst

Von Vera Müller

Seine erst zwei Wochen alte Tochter wird der Angeklagte wohl erst richtig kennenlernen, wenn sie in die Schule geht. Nach dem Urteil am Amtsgericht Idar-Oberstein bleibt der 27-Jährige, der in Fußfesseln vor Gericht erschien, vornweg bis August 2021 in Haft. Im Dezember steht am Landgericht ein weiterer Prozess an: Da dürfte für ihn noch einmal ein Jahr dazukommen. Offenbar ein unbelehrbarer Fall, Aussicht auf Besserung gibt es nicht: Damit musste sich Philipp Schneider, der seinen ersten Tag als neuer Strafrichter am Amtsgericht souverän meisterte, in einer sehr intensiven Verhandlung befassen. Angeklagt waren der junge Mann, der früher in Idar-Oberstein lebte, und seine frühere Partnerin wegen einer gemeinschaftlich begangenen Erpressung.

Lesezeit: 3 Minuten
Sie sollen ihr Opfer – eine junge Nachbarin, die im selben Haus in Idar wohnte – schriftlich aufgefordert haben, 3500 Euro im Stromkasten zu deponieren. Falls sie nicht zahlt, würden Nacktfotos (ob vorhanden oder nicht, spielte im Prozess keine Rolle) und -videos von ihr im Internet verbreitet. Der Angeklagte, dem ...