Plus
Kreis Birkenfeld

Im Landkreis wird weiter in Eigenregie geputzt

Von Stefan Conradt
Symbolbild: dpa<br>
Symbolbild: dpa
Foto: dpa

Der Kreis Birkenfeld stellt sich in der Putzfrage gegen den Landesrechnungshof. Der hatte angesichts der Haushaltsschieflage zu hohe Kosten im Bereich Gebäudereinigung moniert und verlangt, dass die Verwaltung die Arbeiten an Fremdfirmen vergeben soll. Bislang wird in Schulen, Verwaltungsgebäuden und Sporthallen vornehmlich von kreiseigenem Personal geputzt. Und das soll auch so bleiben.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Verwaltung hatte den Kreistag vorsorglich um ein Votum in der Sache gebeten. Und das fiel eindeutig aus: Einstimmig entschied das höchste Kreisgremium, die Reinigung der kreiseigenen Gebäude durch eigenes Personal beizubehalten. Erfahrungen mit den Sporthallen, deren Reinigung zum Teil an Fremdfirmen vergeben ist, hätten gezeigt, dass die Einsparungen minimal seien, ...