Kirn/Idar-Oberstein

Idar-Obersteiner stürzt bei Kirn in den Tod

Unglück in den Kallenfelser Felsen
Unglück in den Kallenfelser Felsen Foto: Sebastian Schmitt

Ein 69-jähriger Mann aus Idar-Oberstein ist gestern Abend an den Kallenfelser Felsen bei Kirn abgestürzt und tödlich verletzt worden.

Anzeige

Der Senior war mit etwa einem Dutzend weiterer Personen im Bereich der Schwarzewand, die bei Kletterern sehr beliebt ist, unterwegs. Der Idar-Obersteiner war beim Abseilen mehrere Meter tief gestürzt. Der Kirner Notarzt, der Rettungsdienst und die Besatzung des Rettungshubschrauber Christoph 77 aus Mainz kämpften mehr als 30 Minuten um das Leben des Mannes. Während der Rettungsaktion musste ein Freund des Verunglückten, der sich noch in etwa 15 Meter Höhe in der Felswand befand, alles von oben mit ansehen. Er wurde schließlich vom Leiter der Kirner Bergwacht, Heiko Kaiser, unversehrt gerettet. Alle Kletterer standen unter Schock und mussten ärztlich versorgt werden. Weitere Angaben zum Unfallhergang standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest.