Idar-Oberstein/Fischbach

Idar-Obersteiner Polizeigebäude: Moritz soll's planen

Moritz Vogt, siebenjähriger Enkel der Fischbacher Künstlerin Harma Regina Rieth, hat das Talent der Oma geerbt: Er malt, seit er zwei Jahre alt ist. Und Moritz kocht, backt, singt, spielt Fußball, schwimmt, klettert, liebt „Star Wars“. Aber auch Zeitungen haben es ihm angetan. Und so kam es, dass er das Drama um das Polizeigebäude in Idar-Oberstein am Rande mitbekommen hat: Wiedereröffnung der Polizeiinspektion erst im Sommer 2019, eine Kostenexplosion von 1,5 Millionen Euro auf jetzt 6,9 Millionen Euro: Kann man einem Kind nicht erklären ...

Anzeige

Bereits 2016 begann er damit, seine ganz persönlichen Vorstellungen von einer perfekten Polizeistation zu skizzieren. Vollendet wurde das Werk des „Planungsbüros Moritz Vogt“ dieser Tage.

Mit einem Schmunzeln betrachtet: Damit war der Kleine deutlich schneller und konsequenter als die echten Planer. Das sahen auch die Facebook-Nutzer so, die das Bild des kleinen Künstlers im sozialen Netzwerk entdeckt hatten. vm