Plus
Idar-Oberstein

Idar-Oberstein: Junge Leute sollen mitbestimmen – AG prüft Möglichkeiten

Kurz war zumindest der öffentliche Teil der ersten Sitzung des Jugendhilfeausschusses nach der Sommerpause, bereits nach einer knappen halben Stunde waren die beiden Themen Partizipation und Mitbestimmung von Jugendlichen in der Stadt sowie der Beitritt zu einer Rahmenvereinbarung, die die Einsicht in ein erweitertes Führungszeugnis bei Personen, die neben- oder ehrenamtlich bei freien Trägern in der Kinder- und Jugendhilfe tätig sind, regelt. Im nicht öffentlichen Teil wurde über die Spielplatzsituation im Stadtgebiet gesprochen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber Jugendamtsleiter Michael Schweizer berichtete, dass von verschiedenen Seiten das Anliegen an ihn herangetragen worden sei, Jugendliche stärker in die Gestaltung der Politik und des öffentlichen Lebens einzubeziehen und diese Beteiligung auch zu institutionalisieren. Als bereits vorhandenes positives Beispiel führte Schweizer die aktive Rolle von Jugendlichen bei ...