Plus
Idar-Oberstein

Idar-Oberstein bekommt eine der letzten Schleifen

Stadtnah und doch fast immer auf schmalen Pfaden und mit vielen Aussichtspunkten - so wie hier im Dietzenwald: Der Edelsteinschleiferweg soll als dritte Traumschleife im Idar-Obersteiner Stadtgebiet noch in dieser Wandersaison eröffnet werden.
Stadtnah und doch fast immer auf schmalen Pfaden und mit vielen Aussichtspunkten - so wie hier im Dietzenwald: Der Edelsteinschleiferweg soll als dritte Traumschleife im Idar-Obersteiner Stadtgebiet noch in dieser Wandersaison eröffnet werden. Foto: Stefan Conradt

In diesem Jahr werden die letzten Traumschleifen in der Saar-Hunsrück-Region eröffnet. Das Angebot an Premiumwanderwegen soll bei dann 111 gedeckelt werden, um die bestehende hohe Qualität nicht zu verwässern. Eines der letzten Projekte wird eine dritte Traumschleife in Idar-Oberstein sein: Der Edelsteinschleiferweg, der unter anderem die touristischen Höhepunkte Steinkaulenberg und Weiherschleife verbinden wird, soll das Thema „Edelsteine“ in das Gesamtkonzept der Traumschleifen einbringen.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Oberbürgermeister Bruno Zimmer lüftete in der Haushaltssitzung das Geheimnis: Die Anträge sind gestellt, im Haushalt sind rund 16 000 Euro eingestellt, im Frühjahr soll die Trasse hergerichtet werden. "Das Thema Edelsteine hat einfach noch gefehlt. Dieser Weg wird ein überaus schöner und passt hervorragend in unser ...