Plus
Idar-Oberstein

Idar-Oberstein: Alte Edelsteinschatulle aus dem Ozean ist jetzt im Museum

Von Jörg Staiber

Eine märchenhafte Geschichte oder ein Fake? Zumindest eine Story, die derzeit ein riesiges Medienecho findet. Vor rund drei Wochen hat Constantin Wild, Besitzer der traditionsreichen Idarer Edelsteinmanufaktur und sicherlich einer der weltweit führenden Farbedelsteinhändler, eine E-Mail aus Pakistan bekommen. Darin wird berichtet, dass ein Fischer in der Nähe von Karatschi eine Tasche aus dem Indischen Ozean gefischt hat, in der unter anderem eine Art Album mit einer Sammlung von 30 Edelsteinen war, von denen allerdings einer, das Tigerauge, gefehlt hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Sammlung gleicht einem Massenprodukt, das zwischen 1950 und 1970 zu Tausenden von Paul Hermann Wild, der seine Firma unweit von Constantin Wilds gleichnamigem Opa betrieb, aber mit diesem nicht verwandt ist, hergestellt wurde. Allerdings ist das zu der Sammlung gehörige Beiheft nicht allgemein gehalten, sondern geht speziell auf die ...