Plus
Hoppstädten-Weiersbach

Hoppstädten-Weiersbach: Mehr Gewerbesteuern als gedacht

Rote Zahlen prägen zwar auch das Gesamtergebnis des Nachtragshaushalts 2016, den der Rat vor wenigen Tagen einstimmig verabschiedet hat, aber es gab bei diesem Blick in die kommunale Kasse sehr wohl auch eine erfreuliche Nachricht. Der Grund: Die Gemeinde wird dieses Jahr in ihrem laufenden Geschäft ein deutlich geringeres Minus machen als ursprünglich gedacht.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei der Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben inklusive der Kosten für Investitionen hatte man zunächst damit gerechnet, dass im Etat ein Loch von rund 1,270 Millionen Euro klaffen würde. Wie sich nun aber kurz vor Jahresende herausstellt, wird das 2016er-Defizit lediglich circa 725 000 Euro betragen. Für dieses um 545 000 ...