Plus
Odernheim

Hildegardweg eröffnet: Interesse von außerhalb schon jetzt groß

Von Kurt Knaudt
Ehrengard von Racknitz – hier mit der von Annette Esser bereits 2013 aus Ton modellierten Hildegard-Statue – war eigens aus Freiburg zur Eröffnung des Weges angereist. Sie hat auf dem Disibodenberg wertvolle Pionierarbeit geleistet.
Ehrengard von Racknitz – hier mit der von Annette Esser bereits 2013 aus Ton modellierten Hildegard-Statue – war eigens aus Freiburg zur Eröffnung des Weges angereist. Sie hat auf dem Disibodenberg wertvolle Pionierarbeit geleistet. Foto: Gustl Stumpf

O quam mirabilis – wie wunderbar: Mit diesen Worten von Hildegard von Bingen traf Bettina Dickes, Landrätin des Kreises Bad Kreuznach, am Samstag die Gefühlslage fast aller 150 Gäste beim Festakt zur Eröffnung des nach der Heiligen benannten Pilger- und Wanderweges.

Lesezeit: 6 Minuten
Kaum einer aber, der nicht bedauerte, dass die Veranstaltung wegen des erwarteten Regens kurzfristig vom mystischen Disibodenberg in die vergleichsweise nüchterne Halle des TV Odernheim verlegt worden war. Alle Beteiligten machten das Beste daraus. Dass es schließlich doch trocken blieb, konnte vorher keiner ahnen. Einige der Gäste haben einen besonderen Bezug ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Pilger können unterwegs Musik von Hildegard hören

Kreis Bad Kreuznach/Kreis Birkenfeld. Wer will, kann ab sofort auf den Spuren von Hildegard von Bingen pilgern oder wandern – und unterwegs einiges über ihr Leben und Wirken erfahren. Eine wichtige Station ist Niederhosenbach, der Familiensitz und wahrscheinliche Geburtsort von Hildegard. Dort verbrachte sie vermutlich ihre ersten acht Lebensjahre, ehe sie Jutta von Sponheim anvertraut wurde, mit der sie als 14-Jährige auf den Disibodenberg ging.

Dort verbrachte sie fast 40 Jahre, ehe sie 1150 das Kloster Rupertsberg in Bingen gründete, in dem sie noch 29 Jahre lebte. Letzte Stationen des Hildegardwegs sind der Schrein in der Wallfahrtskirche St. Hildegard in Rüdesheim-Eibingen und die Abtei St. Hildegard, wo es auch den letzten Stempel für den Pilgerpass gibt.

Auf der 137 Kilometer langen Route von Idar-Oberstein bis dorthin geben Informationstafeln Einblicke in das Werk der Heiligen und das Leben im Mittelalter. Auf ihre spirituelle Seite können sich die Wanderer mithilfe von Meditationstafeln mit visionären Bildern aus ihrem Hauptwerk Scivias (Wisse die Wege) einlassen. Die Texte dazu sind in deutsch und englisch verfasst. Die Tafeln werden in den nächsten Wochen aufgestellt. Die erste mit dem Titel „Die Seherin“ erwartet die Wanderer an der Felsenkirche in Idar-Oberstein. Über eine App kann man sich dann auch Musik von Hildegard aufs Smartphone holen. Das alles soll dazu dienen, Hildegard erlebbar zu machen. Das Paket wurde vom Landwirtschaftsministerium aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) mit rund 84.000 Euro gefördert.

Zehn Gastronomiebetriebe bieten unterwegs ab sofort eine Hildegard-Vesper an. Sie besteht aus einem einfachen Essen und einem Getränk und kostet 10 Euro. Ab dem Frühjahr servieren ausgewählte Restaurants entlang der Strecke darüber hinaus ein Hildegard-Menü. kuk

Meistgelesene Artikel