Plus
Bingen/Idar-Oberstein

Hertiehaus: Obwohl sich derzeit wenig bewegt, hofft OB Frühauf auf baldige Lösung

Das Hertiehaus in Oberstein gilt als eines der Symbole für die Probleme der Stadt mit Leerstand und Verwahrlosung.
Das Hertiehaus in Oberstein gilt als eines der Symbole für die Probleme der Stadt mit Leerstand und Verwahrlosung. Foto: Andreas Nitsch (Archiv)

In den Haushaltsreden im Stadtrat war das Hertie-Gebäude immer wieder Thema: Es herrscht Einigkeit, dass ohne eine Wiederbelebung dieses zentralen Gebäudes wenig Hoffnung für den Einzelhandel in der Innenstadt besteht. Oberbürgermeister Frank Frühauf nahm jetzt an einem Treffen von Vertretern ehemaliger Hertie-Standorte und der Gläubiger teil. Zwar kam dabei wenig Neues zum Gebäude „Auf der Idar“ heraus, aber Frühauf ist aus mehreren Gründen optimistisch, dass eine Lösung näherrückt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Stefan Conradt und Rainer Gräff "Ich denke, wir haben jetzt einen Fuß in der Tür", sagt der neue OB, der am Mittwoch in den Sprecherrat der von den Hertie-Schließungen betroffenen Kommunen gewählt wurde: "Bisher wurde für alle Standorte, deren Vertreter in diesem Rat saßen, eine neue Nutzung gefunden - oder ...