40.000
Aus unserem Archiv

Gewalt in derFußgängerzone: Gericht zeigt Milde

Bad Kreuznach/Idar-Oberstein – Weil ein Mann aus Idar-Oberstein Reue zeigte, muss er nun doch nicht ins Gefängnis. Das entschied das Kreuznacher Landgericht. Zuvor hatte das Amtsgericht Idar-Oberstein den 37-Jährigen zu einer Haftstrafe von einem Jahr verurteilt, wogegen der Mann Berufung eingelegt hatte. Damit hatte er Erfolg.

Bad Kreuznach/Idar-Oberstein – Weil ein Mann aus Idar-Oberstein Reue zeigte, muss er nun doch nicht ins Gefängnis. Das entschied das Kreuznacher Landgericht. Zuvor hatte das Amtsgericht Idar-Oberstein den 37-Jährigen zu einer Haftstrafe von einem Jahr verurteilt, wogegen der Mann Berufung eingelegt hatte.

Was war geschehen? Zusammen mit einer weiteren Angeklagten hatte der Mann in der Fußgängerzone Idar eine junge Frau übelst beleidigt und beschimpft. Dabei kam es auch zu rassistischen Äußerungen gegenüber farbigen Kindern, die mit der 20-Jährigen unterwegs waren (die NZ berichtete). Anschließend hätten die beiden die junge Frau auch noch mit einer Flasche und einem Gürtel bedroht und geschlagen, wobei das Opfer Prellungen litt.

Inzwischen habe der Mann sein Fehlverhalten eingesehen, sich entschuldigt und auch eine Art Wiedergutmachung geleistet, stellte die Berufungskammer am Landgericht fest. Das müsse sich positiv auf die neue Entscheidung auswirken – deshalb wurde die Strafe zur Bewährung ausgesetzt. Darüber hinaus bleibt die Schmerzensgeldauflage in Höhe von 1500 Euro aus erster Instanz bestehen.

Das Verfahren gegen die mitangeklagte Haupttäterin wurde wegen deren gesundheitlichem Zustand und der damit verbundenen Verhandlungsunfähigkeit vorläufig eingestellt. Rolf Müller

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

Regionalwetter
Dienstag

13°C - 25°C
Mittwoch

13°C - 23°C
Donnerstag

11°C - 24°C
Freitag

11°C - 27°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige