Plus
Baumholder

Geschichtsbuch wird aufgeblättert: Gruppe stellt Konzept für Goldenen Engel vor

Ikonisches Symbolbild für den Beginn einer neuen Ära in der Baumholderer Stadtgeschichte: Ein US-Soldat und seine modisch gekleidete junge Frau kommen 1952 im Westrich an. Zusammen fünf CDs füllen die historischen Fotos, die die Museumsgruppe zusammengetragen hat.
Ikonisches Symbolbild für den Beginn einer neuen Ära in der Baumholderer Stadtgeschichte: Ein US-Soldat und seine modisch gekleidete junge Frau kommen 1952 im Westrich an. Zusammen fünf CDs füllen die historischen Fotos, die die Museumsgruppe zusammengetragen hat. Foto: Sammlung Ingrid

Das Westrichstädtchen kulturell auf Augenhöhe mit der Großstadt Koblenz: Ganz so vermessen, wie er auf Anhieb klingt, ist dieser Gedanke in den Augen des Museumsexperten Dr. Ulrich Schmidt nicht – jedenfalls, wenn es um den Vergleich des entstehenden Kulturzentrums mit dem Pendant in der Rhein-Mosel-Stadt geht.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Michael Fenstermacher "Was Koblenz hat, ist ein bisschen größer, aber nicht besser als das, was hier entsteht", erklärte der Biologe und einstige Leiter des Naturhistorischen Museums in Mainz bei der Vorstellung des Museumskonzepts im Stadtrat. Anschaulich informierten Architektin Jeanette Böhm, die Museumsbeauftragte Ingrid Schwerdtner und der Seniorexperte Schmidt die ...