Plus
Herrstein

Geologie: Geheimnisvoller Heresteyn gibt weiterhin Rätsel auf

Von Andreas Nitsch
Der etwa zehn Meter mächtige Heresteyn inmitten der Ortslage gab Herrstein seinen Namen.
Der etwa zehn Meter mächtige Heresteyn inmitten der Ortslage gab Herrstein seinen Namen. Foto: Reiner Drumm

Wer an Herrstein denkt, dem kommt sicher zunächst der Uhrturm in den Sinn oder auch der Schinderhannesturm. Der Ort hat 1988 den Preis der Europäischen Union für die besonders gute historische Erhaltung seines Ortskerns erhalten. Der besondere Reiz entsteht durch die schönen Fachwerkhäuser aus dem 15. bis 18. Jahrhundert mit einheitlichen Schieferdächern ein wirklich schönes Ensemble. Weniger Beachtung findet der Heresteyn, der aus geschichtlicher Sicht außerordentlich wichtig ist und von dem der Name des Ortes geprägt wurde.

Lesezeit: 3 Minuten
Dieser Felsklotz, der unterhalb der Schlosskirche neben dem ehemaligen Schloss hervorragt und nicht zu übersehen ist, wurde in der ältesten urkundlichen Benennung von Herrstein 1279 als Namensgeber herangezogen. Doch was hat es mit diesem Stein auf sich? Der Autor Volker Kneidl hat sich diesem Gesteinsbrocken im Jahrbuch des Hunsrückvereins angenommen. ...