40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Gastspiel eines Geigenvirtuosen
  • Aus unserem Archiv
    Nohfelden-Bosen

    Gastspiel eines Geigenvirtuosen

    Eine Veranstaltung ragt in diesem Sommer aus dem vielfältigen Kulturangebot rund um den Bostalsee heraus: Stargeiger David Garrett wird am Freitag, 26. Juni, auf der Freiluftbühne in Bosen zu hören sein. St. Wendels Landrat Udo Recktenwald unterstrich bei der Vorstellung des Programms, dass man Bewährtes und Neues, große und kleine Veranstaltungen miteinander verbinden wolle. "David Garrett ist ein absolutes musikalisches Highlight", unterstreicht Recktenwald.

    Stargeiger David Garrett wird im Juni auf der Freiluftbühne am Bostalsee zu erleben sein.  Foto: dpa
    Stargeiger David Garrett wird im Juni auf der Freiluftbühne am Bostalsee zu erleben sein.
    Foto: dpa

    Das Open-Air-Konzert mit den Toten Hosen vor zwei Jahren sei ein gelungener Auftakt gewesen, sagt der Landrat. Dass man als Veranstalter ein Jahr Pause gemacht habe, sei richtig gewesen. "Denn es sollen nur erstklassige Konzerte am Bostalsee auf der Bühne zu erleben sein", findet er.

    Erstklassig sei David Garrett, aber es werde ein ganz anderes Konzert wie das der Toten Hosen. Allein schon von der Dimension her, sagt Recktenwald. Kamen zu der Punkrockband zweimal 25 000 Besucher an den See, so werden zum Gastspiel des Geigenvirtuosen bis zu 10 000 Gäste erwartet. Außerdem werde die Veranstaltung bestuhlt, kündigt Recktenwald an. Auch erwartet er ein anderes Publikum. Er rechnet mit deutlich entspannteren Tagen für die Sicherheitskräfte und auch für die Verkehrsteilnehmer: "8000 oder 9000 Besucher am Bostalsee, das ist nichts Ungewöhnliches."

    Los ging die Veranstaltungsreihe bereits mit einem neuem Konzert: In der Hexennacht, 30. April, fiel um 21 Uhr der Startschuss zum Hexenlauf am Bostalsee. Der 6,8 Kilometer lange Rundkurs wurde mit Fackel- und Kerzenlichtern ausgeleuchtet. Die Theatergruppe Feuervogel zeigte im Zielbereich ein besonderes pyrotechnisches Programm.

    Neu ist auch der Antik- und Trödelmarkt, der am Wochenende des 16. und 17. Mai auf der Festwiese stattfindet. Dieser, das betont der Landrat, sei kein Ersatz für den traditionellen Trödelmarkt in Eckelhausen einige Wochen später.

    Traditionelles gibt es am Pfingstwochenende: Vom 22. bis 25. Mai ist das Hanomag-Treffen, dazu wird am 24. und 25. Mai das SR 3-Kinderfest unter dem Motto "Bosi, der Indianer" angeboten. Beachsoccer steht vom 3. bis 8. Juni mit den Saarlandmeisterschaften und einem Vier-Nationen-Cup auf dem Programm. "Beachsoccer etabliert sich am See", sagt Recktenwald auch im Hinblick auf die deutschen Beachsoccermeisterschaften vom 4. bis 5. Juli im Strandbad.

    Vom 17. bis 19. Juli feiern die Kreiswehren den zweiten Tag der Feuerwehren des Landkreises. Die erste Auflage 2013 lockte mehr als 60 000 Besucher an. Auf einer Fläche von rund 45 000 Quadratmetern stellen Feuerwehren sowie Hilfsorganisationen ihre Arbeit vor.

    Die Band Phil mit Hits von Phil Collins und Genesis sowie Night Fever mit Hits der Bee Gees sind die Hauptgruppen beim Seefest am 25. und 26. Juli. Auftreten werden außerdem Gruppen wie Frantic, Buhää and the Rhabarbers, California sowie Brass Machine. Auch ein Kunsthandwerkermarkt wird geboten. Erstmals lädt das Kunstzentrum Bosener Mühle während des Seefestes zum Künstlerfest ein. Das Seefest soll rund 90 000 Euro kosten. Insgesamt hat der Landkreis ein Budget von 157 000 Euro veranschlagt, welches aber durch Eintrittsgelder, Spenden und Standgelder wieder eingenommen werde, wie Recktenwald sagt.

    Weitere interessante Veranstaltungen am Bostalsee sind die deutsche Beachvolleyballmeisterschaft vom 7. bis 9. August, das Kino-Open-Air am 15. August und das Indianer Powwow vom 21. bis 23. August sowie zum Abschluss der Triathlon "Top Race Germany" am 6. September. Melanie Mai

    Z Karten für das Konzert von David Garrett gibt es ab sofort unter der Nummer 0651/994 11 88. Der Preis liegt zwischen 50,50 und 150,50 Euro.

    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail
    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail
    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail
    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail
    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail
    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail
    Silke BauerSilke Bauer (sib)
    Redakteurin
    0171-2976119
    E-Mail
    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Sonntag

    7°C - 12°C
    Montag

    8°C - 12°C
    Dienstag

    8°C - 14°C
    Mittwoch

    7°C - 16°C
    epaper-startseite
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige