Plus
Idar-Oberstein

Gartenschau-Idee stößt im Stadtrat eher auf Skepsis

Von Stefan Conradt

Der Vorschlag von Joe Weingarten, gebürtiger Weierbacher, SPD-Bundestagskandidat und Abteilungsleiter im Mainzer Wirtschaftsministerium, dass sich die Stadt Idar-Oberstein für die Landesgartenschau 2026 bewerben soll (die NZ berichtete), stieß im Stadtrat auf wenig Gegenliebe. Vor allem zwei Aspekte werden kritisch gesehen: Die Klotzbergkaserne werde weiterhin als Bundeswehrstandort benötigt, und die Kosten für solch eine Veranstaltung könnten von der hoch verschuldeten Kommune kaum geschultert werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Oberbürgermeister Frank Frühauf erhielt deshalb nach einiger Diskussion den Arbeitsauftrag, in Mainz vorzufühlen, ob und in welcher Höhe für diese Idee mit Fördergeldern zu rechnen sei. Der OB machte aber schon vorab wenig Hoffnung, da Idar-Oberstein ähnlich behandelt werden würde wie die bisherigen Landesgartenschau-Standorte. Frühauf ist zudem davon überzeugt, dass ...