Plus
Allenbach

Freizeit: Nun sind gute Ideen und Geld gefragt

Von Andreas Nitsch
Das Gelände am Allenbacher Weiher ist ohnehin schon ein Juwel. Bei schönem Wetter ist das Erholungsgebiet ein beliebter Anlaufpunkt. Nun soll das Areal noch aufgewertet werden. Ein Treffpunkt für Jung und Alt soll entstehen.
Das Gelände am Allenbacher Weiher ist ohnehin schon ein Juwel. Bei schönem Wetter ist das Erholungsgebiet ein beliebter Anlaufpunkt. Nun soll das Areal noch aufgewertet werden. Ein Treffpunkt für Jung und Alt soll entstehen. Foto: Andreas Nitsch

Das derzeit noch als Erholungsgelände bezeichnete Areal am Allenbacher Weiher soll ein kleiner naturnaher Freizeitpark für Jung und Alt werden. Auf der etwa 1,8 Hektar großen Wiesenfläche nördlich des Gewässers könnten nach ersten Plänen des Idar-Obersteiner Ingenieurteams Günter Retzler eine Aussichtsplattform, ein BMX-Gelände, ein Gesundheitspfad, eine Streuobstwiese, eine kleine Bühne, eine Blockhütte, ein Kräutergarten samt Kräuterschnecke und vieles mehr entstehen. In einer Skizze wurden bereits erste Ideen festgehalten.

Lesezeit: 3 Minuten
„Diesen Gedanken verfolgen wir schon seit etwa vier bis fünf Jahren“, sagt Ortsbürgermeister Siegfried Burmann. Zunächst scheiterte das Unterfangen an den Besitzverhältnissen von Grund und Boden. Die Gemeinde wollte die notwendigen Flächen zwar kaufen. Dies sei jedoch nicht möglich gewesen, sagt Burmann. Doch nach dem jüngsten Flurbereinigungsverfahren haben sich die ...