Plus
Hoppstädten-Weiersbach

Fotowettbewerb „Wild Pictures“: Fotografen folgen dem Ruf der Wildnis

Nackte Frau verschmilzt mit Baum. Die Vietnamesin Vu Thi Bich Hong schoss dieses preisgekrönte Foto beim Wettbewerb "Wild Pictures".
Nackte Frau verschmilzt mit Baum. Die Vietnamesin Vu Thi Bich Hong schoss dieses preisgekrönte Foto beim Wettbewerb "Wild Pictures". Foto: Drumm

Eine junge Frau liegt nackt auf dem Stamm einer umgestürzten Buche. Große Partien ihres Körpers werden von Rindenstücken besetzt. Fast scheint es so, als würde sie mit dem Baum verschmelzen. Dieses Motiv ist in einem Waldstück mitten im Nationalpark entstanden – und zwar in der Nähe des Ringkopfs bei Kirschweiler. „Es ist sicher das mutigste Bild, das hier zu sehen ist und auch einen Preis gewonnen hat“, sagt Prof. Dr. Tim Schönborn.

Lesezeit: 2 Minuten
Unter seiner Leitung hatte der Studiengang Medieninformatik am Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB) voriges Jahr einen Fotowettbewerb initiiert, dessen Motto "Wild Pictures" lautete. Ziel war es, den Nationalpark in seiner wilden, urwüchsigen Schönheit abzubilden. Unter den rund 80 Einsendungen hat eine Fachjury die 14 besten Motive ausgewählt. Diese Fotos können seit Mittwoch ...