40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Flohzirkus auf zwei Rädern: Riesenresonanz bei Ferienaktion im Bikepark
  • Aus unserem Archiv
    Idar-Oberstein

    Flohzirkus auf zwei Rädern: Riesenresonanz bei Ferienaktion im Bikepark

    Hochbetrieb am Freitagmorgen im Bikepark Nahbollenbach. Gut 40 Kids waren zum Fahrtechnikkurs im Rahmen des Sommerferienprogramms des Stadtjugendamts gekommen. Da hatten die Instruktoren Tim Risch und Tristan Arens alle Hände voll zu tun, den „Flohzirkus“ zu hüten – es waren überraschend viele ganz junge Radler, die sich von den beiden erfahrenen Dirtbikern trainieren lassen wollten.

    Am Freitag wurde es dann richtig eng.
    Am Freitag wurde es dann richtig eng.

    Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt

    Eigentlich gab es eine Begrenzung auf 25 Teilnehmer für den Workshop, der von einem Tag auf drei ausgeweitet werden musste – so groß war das Interesse. Doch dann kam der große Regen: Am Donnerstag war an Fahren nicht zu denken. Nicht nur, dass die jungen Biker ruck, zuck pitschnass gewesen wären, auch die frisch hergerichtete Bahn war völlig durchweicht und musste vorsorglich gesperrt werden. Bei dem Wetter waren viele Kinder zu Hause geblieben. Die wenigen, die kamen, wurden auf Freitag vertröstet – und da kamen dann alle Angemeldeten und die vom Donnerstag obendrein.

    Am Mittwoch hatte es überraschend ein paar Absagen gegeben, sodass ganz entspannt mit knapp 20 Bikern trainiert werden konnte: „Es ist immer wieder erstaunlich, was die Kids in ein paar Stunden lernen“, freute sich Tristan Arens am Nachmittag. Die Biker waren nach fünf Stunden ausgepumpt, aber happy: „Ich glaube, die schlafen gut heut' Nacht“, lächelte eine Mutter, als sie ihre beiden Kleinen abholte. Begeistert waren alle auch vom Mittagessen: Das Landgasthaus Schuck aus Kirchenbollenbach hatte Hamburger mit frischem Salat geliefert. Am Freitag gab es leckere Nudeln von der Metzgerei Neumann in Nahbollenbach.

    Am Mittwoch schaute Oberbürgermeister Frank Frühauf zusammen mit Sabine Moser und Michael Schweizer vom Jugendamt vorbei und wagte sich sogar in den Sattel. Ausgestattet mit einem Helm und dem Rad von Tristan Arens, versuchte sich der OB am „Pumpen“ – auf dem danach benannten Pumptrack besteht die Kunst darin, ohne Pedalieren, nur mit Armkraft und mittels der Federgabel über die niedrigen Hügel zu kommen. „Macht Spaß, ist aber auch sauanstrengend“, fasste das Stadtoberhaupt nach drei Runden kompetent zusammen.

    Zum Glück hielt am Freitag das Wetter. Das hoffen die Initiatoren auch für Samstag, wenn das 1. Bikepark-Festival um 16 Uhr mit sportlichen Wettkämpfen beginnt. Am Abend steht ab etwa 18.30 Uhr Live-Musik mit mehreren Bands (allen voran den „Speedbottles“) auf dem Programm – und Fahren auf der beleuchteten Bahn.

     

    Ferienaktion: Riesenresonanz im Bikepark
    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail
    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail
    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail
    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail
    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail
    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail
    Silke BauerSilke Bauer (sib)
    Redakteurin
    0171-2976119
    E-Mail
    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Dienstag

    6°C - 22°C
    Mittwoch

    7°C - 21°C
    Donnerstag

    10°C - 20°C
    Freitag

    9°C - 16°C
    epaper-startseite
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige