Plus
Birkenfeld

Feuerwehrgerätehaus: Umzug in einem Jahr möglich

Von Karl-Heinz Dahmer
Das Richtfest ließ Vorfreude aufkommen: Vielleicht ist ein Umzug schon in einem Jahr möglich.  Foto: Gerhard Ding
Das Richtfest ließ Vorfreude aufkommen: Vielleicht ist ein Umzug schon in einem Jahr möglich. Foto: Gerhard Ding

Auf einmal geht es ganz schnell: Kaum mehr als drei Monate nach der Grundsteinlegung wurde fürs Feuerwehrgerätehaus inklusive zentraler Feuerwache, nicht mehr als 100 Meter entfernt vom bisherigen Standort der Birkenfelder Stützpunktfeuerwehr an der Brückener Straße, Richtfest gefeiert. Ende Oktober, spätestens Anfang November, sollen die Rohbauarbeiten abgeschlossen sein, und in zwölf Monaten, schätzt VG-Bürgermeister Bernhard Alscher, wird umgezogen – wenn alles nach Plan läuft.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Zeitplan wurde Anfang des Jahres kräftig durcheinandergewirbelt: Bei Ausschachtarbeiten für die Bodenplatte war die Firma Behnke im Februar auf Kisten mit zehn Tonnen Munition und Waffen, darunter Panzerfäuste und Handgranaten, gestoßen, die deutsche Soldaten am Ende des Zweiten Weltkriegs offenbar auf der Flucht vor den Alliierten zurückgelassen hatten. Folge: ...