Plus
Birkenfeld

Feuerwehr Rötsweiler-Nockenthal: VG-Ausschuss plädiert für Auflösung

Von Axel Munsteiner
VG-Ausschuss plädiert für Auflösung Foto: Peter38 - Fotoli

Die Vorentscheidung ist gefallen, wenngleich sie nicht unumstritten war: Der Haupt- und Finanzausschuss (HUF) gibt dem am Mittwoch, 14. März, tagenden Verbandsgemeinderat Birkenfeld die Empfehlung auf den Weg, zum Stichtag 30. Juni die Auflösung der Freiwilligen Feuerwehr Rötsweiler-Nockenthal beziehungsweise die Fusion der Brandschutztruppe aus Nieder- und Oberhambach zu beschließen.

Lesezeit: 3 Minuten
Grund für diesen Schritt, dessen Zustimmung durch den VG-Rat als so gut wie sicher gelten dürfte, ist sowohl in Rötsweiler-Nockenthal als auch in Niederhambach die chronische Personalnot, die die beiden Feuerwehren plagt. Während die von der Landesfeuerwehrverordnung geforderte Mindeststärke bei neun Personen liegt, sind im Doppelort nur noch sechs Mann ...