Plus
Oberhambach

Ferienpark Hambachtal: Ingenieurbüro untersucht Stausee wegen Hochwasserschutz

Von Peter Bleyer
Einiges an Wasser musste der Stausee beim Ferienpark Hambachtal lassen. Die SGD Nord wies den Geschäftsführer darauf hin, dass eine Prüfung aus Gründen des Hochwasserschutzes notwendig sei.
Einiges an Wasser musste der Stausee beim Ferienpark Hambachtal lassen. Die SGD Nord wies den Geschäftsführer darauf hin, dass eine Prüfung aus Gründen des Hochwasserschutzes notwendig sei. Foto: Reiner Drumm

Der Stausee beim Ferienpark Hambachtal bietet derzeit, wenn auch keinen unschönen, so doch zumindest einen ungewohnten Anblick. Der Wasserspiegel ist erschreckend niedrig, an manchen Stellen kann man sogar den braunen, schlammigen Grund sehen. Doch dieser Zustand ist bewusst herbeigeführt worden: Ein Ingenieurbüro untersucht zurzeit das Gewässer, um herauszufinden, ob der Hochwasserschutz gewährleistet ist.

Lesezeit: 1 Minute
Wirklich glücklich ist Hambachtal-Geschäftsführer André van Leeuwen mit der Situation natürlich nicht, aber er nimmt es pragmatisch. „Ich habe keine andere Möglichkeit“, sagt er. In einem Gespräch habe ihm eine Vertreterin der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord offenbart, dass es eine neue Norm gebe, die eine solche Untersuchung vorschreibe. „Es geht ...