Plus
Kreis Birkenfeld

Februar zeigte sich von seiner winterlich kalten Seite

In den kalten Februarnächten liefen im Wintersportzentrum Erbeskopf die Skikanonen auf Hochtouren. Die lange Frostperiode spielte den Alpinskifreunden in die Karten. Der zweite Monat des Jahres 2018 war deutlich kälter als im langjährigen Mittel. Verantwortlich dafür war Hoch „Helmut“, das sich über Skandinavien festgesetzt hatte.  Foto: Klaus-Dieter Lang
In den kalten Februarnächten liefen im Wintersportzentrum Erbeskopf die Skikanonen auf Hochtouren. Die lange Frostperiode spielte den Alpinskifreunden in die Karten. Der zweite Monat des Jahres 2018 war deutlich kälter als im langjährigen Mittel. Verantwortlich dafür war Hoch „Helmut“, das sich über Skandinavien festgesetzt hatte. Foto: Klaus-Dieter Lang

Im Februar 2018 herrschte im Gegensatz zu den Vormonaten im Hunsrück und im Nahetal überwiegend winterlich kaltes und überdurchschnittlich trockenes Wetter. Meist bestimmten Hochdruckgebiete über Nord- und Osteuropa das Wetter. So gab es nur noch selten Niederschläge, dafür aber deutlich mehr Sonnenschein als in den Vormonaten.

Lesezeit: 1 Minute
In zahlreichen Nächten war es zudem sternenklar oder nur gering bewölkt, an 26 von 28 Tagen trat leichter oder mäßiger Frost, zum Ende des Monats sogar strenger Frost auf. Vor allem das kräftige Hoch „Hartmut“, das sich in den letzten Februartagen über dem Norden Skandinaviens festsetzte, sorgte bei lebhaftem Nordost- ...