Plus
Birkenfeld

Ewige Bestenliste der Leichtathleten aufgestellt: Pariser Professor huldigt schnellen Senioren

Peter Mirkes in Aktion: Der Birkenfelder erwarb sich einst den Ruf als schnellster Metzgermeister Deutschlands.  Foto: TVB (Archiv)
Peter Mirkes in Aktion: Der Birkenfelder erwarb sich einst den Ruf als schnellster Metzgermeister Deutschlands. Foto: TVB (Archiv)

Er ist einer der bekanntesten Söhne der Stadt und widmet sich nun einem besonderen Projekt, das mit seiner Leidenschaft für diese spezielle Sportart zusammenhängt: Otmar Seul, emeritierter Professor für deutsche Rechtssprache und Zeitgeschichte an der Universität Paris-Nanterre, hat den ersten Teil seiner Zusammenstellung mit dem Titel „Ewige Bestenliste der Leichtathleten in Stadt und VG Birkenfeld“ abgeschlossen.

Lesezeit: 3 Minuten
Bei dieser Abhandlung wird der Zeitraum ab 1949 bis heute in den Blick genommen. „Der erste Teil der Bestenliste ist jedoch zunächst den bisher eher stiefmütterlich behandelten Seniorenaltersklassen gewidmet“, sagt Otmar Seul. Geburtstagsgeschenk für TVB Sein Projekt versteht er übrigens als „Geburtstagsgeschenk an den TVB“, wie er selbst sagt. Denn beim Turnverein ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Autor war selbst früher deutscher Hochschulmeister

Otmar Seul (Foto) war während seiner Jugendzeit in Birkenfeld ein Allroundsportler beim TVB und als Turner, Handballer und Leichtathlet aktiv. Außerdem spielte er beim Sportclub Birkenfeld (SCB) Fußball. 1961 wurde Seul im Cross und im 3000-Meter-Lauf in der Altersklasse U 19 Birkenfelds erster männlicher Rheinlandmeister nach dem Zweiten Weltkrieg.

Im selben Jahr erhielt er als einziger Leichtathlet des Kreises Birkenfeld die Bestennadel des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV). Er war mehrfacher Finalteilnehmer bei deutschen Jugend-, Junioren- und Hochschulmeisterschaften über 3000 und 5000 Meter. Im Jahr 1965 wurde er mit dem Leichtathletikteam der Universität Mainz deutscher Hochschulmeister. ax
Meistgelesene Artikel