Es gibt zwei Kategorien von Flüchtlingen

Bei allen Initiativen und Hilfen muss man derzeit unterscheiden, dass es zwei Gruppen Hilfsbedürftiger gibt: Jene rund 500, die auf ihren Asylbescheid warten und in Idar-Oberstein, Birkenfeld und Baumholder in Wohnungen untergebracht sind (für sie gibt es bereits zahlreiche Initiativen wie das Café International) und jene, die – vermutlich Anfang kommender Woche – zur Erstaufnahme in die Birkenfelder Heinrich-Hertz-Kaserne gebracht werden.

Anzeige

Diese sollen. so ist es geplant – nicht lange dort bleiben, sondern nach ihrer Registrierung auf Kommunen in ganz Rheinland-Pfalz verteilt werden. Wie viele im Landkreis Birkenfeld verbleiben werden, kann derzeit noch niemand sagen. Ungeachtet dessen sind soziale Kontakte, Sport-, Spiel- und Sprachangebote auch für diese Menschen wichtig.

Nach einem positivem Asylbescheid tauchen Flüchtlinge, die dann im besten Fall Arbeit finden und sich ein neues Leben aufbauen, nur noch in den Statistiken des Landkreises auf, wenn dies nicht gelingt und sie Sozialhilfe in Anspruch nehmen müssen. sc