Plus
Schmißberg

Erste Pfosten für Vogelvoliere gesetzt

Immer mal wieder gesichtet wurde der Weißstorch in den vergangenen Jahren. Nun soll er sich in der Region niederlassen.
Immer mal wieder gesichtet wurde der Weißstorch in den vergangenen Jahren. Nun soll er sich in der Region niederlassen. Foto: Gemeinde Schmißberg

Schon bald könnten in Schmißberg Weißstörche ein neues Zuhause finden: Die Arbeiten an der Vogelvoliere – einer Art großem Käfig mit viel Flugfreiraum – haben vor Kurzem begonnen. Nachdem alle offenen baurechtlichen und statischen Fragen geklärt waren, ging es Ende Juni los. Dabei haben sieben fleißige Bauarbeiter die ersten vier Pfosten der Vogelvoliere gesetzt. Am ersten Arbeitstag wurden so schon mehr als 20 Arbeitsstunden investiert. Die Unterkunft für die Störche soll noch in diesem Herbst fertiggestellt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Idee, eine solche Voliere zu errichten, kam dem Schmißberger Tom Sessa, der sich schon seit Jahren für den Naturschutz stark macht, im Rahmen der Planungen für das von der LAG Erbeskopf geförderte Projekt „Im Land von Milan, Storch und Co.“ Dabei wollen die Gemeinden Niederhambach, Schmißberg und Rimsberg in ...