Plus
Baumholder

Erfolgreiche Mission der US-Army: Herzen und Seelen der Deutschen erobern

Herzen und Seelen der Deutschen gewinnen: Dieses Ziel gab die Führung der US-Streitkräfte in Deutschland Anfang der 1950er-Jahre aus. In den GIs, die im Zuge der Aufrüstung gegen die Sowjetunion massenhaft auch in Baumholder eingerückt waren, sollten die Einheimischen nicht mehr Besatzer und ehemalige Feinde sehen, sondern Verbündete und Freunde in der Konfrontation mit dem Ostblock.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Michael Fenstermacher Ein direktes Mittel dafür war die Zurschaustellung militärischer Macht bei Militärparaden oder beim Armed Forces Day. Dieser jährliche Feiertag der amerikanischen Streitkräfte fand beispielsweise 1955 auf dem Stützpunkt in Baumholder statt, wo die vielen einheimischen Besucher unter anderem eine 280-Millimeter-Atomkanone bestaunen konnten. Eine weniger martialische Art der Annäherung ...