Plus
Meckenbach

Energieversorgung in Eigenregie: Wird Meckenbach mithilfe eines EU-Zuschusses zum Modelldorf?

Von Axel Munsteiner

Warum gibt es die sich außergewöhnlich anhörende Aussicht, dass das kleine, kaum 130 Einwohner zählende Dorf Meckenbach am Rand des Nationalparks Hunsrück-Hochwald möglicherweise gemeinsam mit den Orkney-Inseln vor Schottland und dem niederländischen Nordseeeiland Texel ein Trio bilden wird? Die Antwort auf diese Frage lautet: wegen „Logic“. Das ist der Name eines Projekts der Europäischen Union (EU). Dessen Ziel ist es, dass sich am Ende des Prozesses die drei genannten Modellgebiete autark mit Energie versorgen können, was wiederum sozusagen als Blaupause in Zukunft Vorbildcharakter für vergleichbare Vorhaben in anderen Regionen der EU haben könnte.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Rat der Verbandsgemeinde (VG) Birkenfeld wird sich in seiner Sitzung am Mittwoch (18 Uhr, Rathaus) mit diesem Thema befassen, weil die VG offiziell als Zuschussempfänger bei diesem Projekt auftritt und dafür Geld in den Haushalt 2018 einstellen muss. „Allerdings wird es für uns nur ein durchlaufender Posten sein“, betonte ...