Plus
Achtelsbach/Dambach

Einigung: Streit um Trauntalfest-Termin ist beigelegt

Von Axel Munsteiner
Im Trauntal soll 2018 ein großes Fest gefeiert werden. Nachdem man sich zunächst auf keinen Termin einigen konnte, herrscht jetzt Klarheit: An Pfingsten findet die Premiere statt.
Im Trauntal soll 2018 ein großes Fest gefeiert werden. Nachdem man sich zunächst auf keinen Termin einigen konnte, herrscht jetzt Klarheit: An Pfingsten findet die Premiere statt. Foto: Gerhard Hänsel

„Wir haben uns zusammengesetzt, Tacheles geredet und waren uns am Ende einig, dass alles wieder gut ist. Es bleibt also beim angedachten Termin und dem bisher vorgeschlagenen Programmablauf.“ Das sagt Herbert Leyser von der Birkenfelder Verbandsgemeindeverwaltung über das Ergebnis eines Treffens in Achtelsbach, bei dem sich alles um die im nächsten Jahr vorgesehene Premiere des Trauntalfests drehte. Damit steht fest: Die Premierenveranstaltung wird an Pfingsten 2018 gefeiert. An den vier Tagen vom 18. bis zum 21. Mai sollen dabei Aktivitäten in allen zehn Dörfern, die sich in der Arbeitsgemeinschaft Trauntal zusammengeschlossen haben, über die Bühne gehen.

Lesezeit: 3 Minuten
Und das bedeutet auch: Die zwischenzeitlichen Unstimmigkeiten ums Trauntalfest sind damit ausgeräumt. Denn die Gemeinde Dambach hatte zunächst öffentliche Kritik geübt. Der dortige Rat hatte den angedachten Zeitpunkt als schlechte Wahl betrachtet, von einer unausgegorenen Planung gesprochen und die von allen Orten ins Auge gefasste Kostenbeteiligung in Höhe von 500 ...