Plus
Kronweiler

Dorfentwicklung: Glockenberg-Neugestaltung wird teurer als gedacht

Von Axel Munsteiner
Das Gelände des Glockenbergs in Kronweiler mit seinem namensgebenden Turm und dem Kriegerdenkmal präsentiert sich schon seit Jahren in einem nicht besonders einladenden Zustand. Hinter der geplanten Neugestaltung steht wegen der Kosten aber nach wie vor ein Fragezeichen.
Das Gelände des Glockenbergs in Kronweiler mit seinem namensgebenden Turm und dem Kriegerdenkmal präsentiert sich schon seit Jahren in einem nicht besonders einladenden Zustand. Hinter der geplanten Neugestaltung steht wegen der Kosten aber nach wie vor ein Fragezeichen. Foto: Axel Munsteiner

Ob der Glockenberg in Kronweiler im Jahr 2019 seine bisherige Gestalt verändern wird und dann seine Umgestaltung beginnt, ist auch nach einer Einwohnerversammlung am Mittwochabend offen. Denn die Finanzierung des wichtigsten Projekts, das sich die inzwischen vom Land anerkannte Schwerpunktgemeinde für Dorferneuerung vorgenommen hat, wirft nach wie vor Fragen auf.

Lesezeit: 3 Minuten
„Die Maßnahme an sich ist notwendig. Wir müssen uns nun aber im Rat noch mal zusammensetzen und uns die einzelnen Positionen anschauen, wo gegebenenfalls Abstriche und Einsparungen möglich sind und was wir vielleicht auch in Eigenleistung machen können“, lautete das Fazit von Ortsbürgermeister Harald Benzel vor rund 25 Zuhörern im ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Erst ein Straßenfest zugunsten der Brandopfer und dann der Besuch einer Wettbewerbsjury

Vor dem Gemeindehaus wird am Samstag, 2. Juni, ab 14 Uhr ein Straßenfest organisiert, dessen Erlös den Betroffenen des Wohnhausbrands am 24. April zugutekommt.

Initiiert wurde es von den Nachbarn der zwei Familien, deren Eigenheim ein Raub der Flammen wurde. Die Gemeinde, die wie in der NZ berichtet bereits eine Spendenaktion gestartet und dafür ein Konto eingerichtet hat, und der Angelverein unterstützen die Aktion. Ortschef Harald Benzel erinnerte in der Einwohnerversammlung noch einmal daran, dass es nur dem geistesgegenwärtigen Handeln von vier Nachbarn zu verdanken sei, „dass wir hier keine schreckliche Katastrophe erleben mussten“. Sie hatten zwei Menschen und einen Hund, die sich im schon dicht verqualmten Haus befanden, ins Freie gerettet. „Es macht einen stolz, wenn man den Zusammenhalt in unserer Gemeinde sieht und deutlich wird, dass bei uns Leute in Notsituationen nicht allein gelassen werden“, sagte Benzel. Er habe zudem bei Landrat Matthias Schneider den Antrag gestellt, dass den vier Nachbarn eine Rettungsmedaille verliehen wird, ergänzte der Ortschef. Er gab zudem noch einen zweiten Terminhinweis. Als Kreissieger in der Sonderklasse hat sich Kronweiler beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ für die nächste Runde, den Gebietsentscheid in der Region Trier, qualifiziert. Die Jury wird am Mittwoch, 6. Juni, Kronweiler besuchen und sich ab 16.15 Uhr im Ort umschauen. Bei diesem Rundgang, der am Gemeindehaus startet, sei die Teilnahme von möglichst vielen Bürgern wünschenswert, betonte Benzel. ax

Meistgelesene Artikel