Plus
Herrstein

Der letzte Müller kann noch viel erzählen

Von Jörg Staiber
Der letzte Müller kann noch viel erzählen Foto: Jörg Staiber

Alte Mühlen umweht neben einem gehörigen Schuss Nostalgie oft der Hauch des Geheimnisvollen, manchmal sogar etwas Zwielichtiges. So kann man sich auch bei der an einem versteckten Abschnitt des Fischbachs gelegenen Hahnenmühle gut vorstellen, dass sich dort Schinderhannes mit seinen Spießgesellen getroffen hat, die Mühle vielleicht sogar eines seiner Verstecke war, gerade so wie die nahe gelegene Mühle in Weiden, wo er 1798 festgenommen wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Angst vor Räubern muss dort aber am kommenden Sonntag und Montag jeweils von 11 bis 18 Uhr niemand haben, wenn Berthold Braun, der letzte aktive Müller der Hahnenmühle, und sein Sohn Matthias möglichst zahlreiche Gäste anlässlich des Deutschen Mühlentages begrüßen möchten. Besucher können nicht nur die Mühle im weitgehenden Originalzustand bewundern, ...