Plus
Idar-Oberstein/Hoppstädten-Weiersbach

Deckel drauf: Fissler zieht Produktion aus Idar ab

Von Franz Cronenbrock

Die traditionsreiche Nummer eins der Wirtschaft des Kreises Birkenfeld bezeichnet die Entscheidung selbst als „zentralen Schritt zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit, der gleichzeitig einen Meilenstein in der 172-jährigen Unternehmensgeschichte darstellt“: Die Fissler GmbH, Kochgeschirrhersteller von Weltruf, wird die bisher auf zwei Standorte verteilte Produktion ihrer Waren ab 2019 im seit 1973 bestehenden Werk in Neubrücke bündeln.

Lesezeit: 3 Minuten
In Idar-Oberstein, wo die Firma 1845 gegründet wurde, bleiben aber Geschäftsführung, Sitz der Gesellschaft und andere aktuell am Standort in der Harald-Fissler-Straße 1 befindliche Funktionen wie die Verwaltung mit rund 200 Mitarbeitern. Das teilt das Unternehmen auf NZ-Anfrage mit. Seine Verlagerungspläne hat das Unternehmen als Ergebnis einer „intensiven Analyse und Konzeptphase“ ...