Plus
Kreis Birkenfeld

Datenschutz: Viele Vereine sind verunsichert

Von Stefan Conradt                      

Die am 25. Mai in Kraft getretene Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verunsichert viele – auch die Vereine. Manche von ihnen so sehr, dass sie zu Radikalmaßnahmen griffen: Der Idarer TV, der SV Weiersbach und auch der Kreischorverband haben – auch aus Angst vor kostenpflichtigen Abmahnungen – ihre Homepage vorsorglich abgeschaltet. „Wir wollen auf Nummer sicher gehen“, sagt etwa der ITV-Vorsitzende Volker Pfeiffer, selbst Rechtsanwalt.

Lesezeit: 3 Minuten
Diesen Schritt hält der Kreisvorsitzende des Sportbunds Rheinland, Bernd Pohl, für überzogen: „Die DSGVO bereitet vor allem den größeren Vereinen derzeit viel Arbeit, keine Frage. Das ist aber alles machbar, eine Fleißaufgabe.“ Für kleinere Vereine seien die gesetzlichen Vorgaben eigentlich sogar recht einfach lösbar, verweist Pohl auf die Homepage des ...