Plus
Morbach

Chemieunfall: Ursache nach wie vor nicht bekannt

Beim Giftunfall in der Hunsrückgemeinde Morbach gab es einen Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und sonstigen Rettungskräften.
Beim Giftunfall in der Hunsrückgemeinde Morbach gab es einen Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und sonstigen Rettungskräften. Foto: Klaus Kimmling

Zwei Wochen nach dem Chemieunfall beim Automobilzulieferer Schaeffler in Morbach ist die Ursache für das Unglück nach wie vor unbekannt. Etwa 1500 Liter des Lösungsmittels Toluol waren in die Kanalisation und in die Morbacher Kläranlage gelangt.

Lesezeit: 2 Minuten
Mehrere Straßenzüge waren am Mittwoch, 27. August, wegen Vergiftungs-, Brand- und Explosionsgefahr evakuiert worden, ebenfalls alle vier Lebensmittelmärkte des Ortes. Etwa 250 Rettungskräfte von Feuerwehren, Polizei und Rettungsdiensten waren im Einsatz (die NZ berichtete). Peter Fritzen, leitender Oberstaatsanwalt in Trier, sagt, dass die Ermittlungen zur Unfallursache noch nicht abgeschlossen sind. Ein ...