Plus
Kreis Birkenfeld

CDU nominiert Schneider noch einmal: Landrat will im ersten Wahlgang gewinnen

Von Kurt Knaudt
Die von seinem Amtskollegen Marlon Bröhr aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis beim Nominierungsparteitag in Göttschied für ihn geleistete Unterstützung will Landrat Matthias Schneider (rechts) auch als Signal für eine enge Zusammenarbeit im Hunsrück verstanden. „Das ist ja fast schon wie eine Hochzeitstorte“, meinte er, als beide gemeinsam die von Bärbel Voigt-Stöcker überreichte Kreation anschnitten. Vorrangiges Ziel von Bröhr für die Gebietsreform ist allerdings, dass der Rhein-Hunsrück-Kreis „in der bisherigen Form selbstständig bleibt“.  Foto: Kurt Knaudt
Die von seinem Amtskollegen Marlon Bröhr aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis beim Nominierungsparteitag in Göttschied für ihn geleistete Unterstützung will Landrat Matthias Schneider (rechts) auch als Signal für eine enge Zusammenarbeit im Hunsrück verstanden. „Das ist ja fast schon wie eine Hochzeitstorte“, meinte er, als beide gemeinsam die von Bärbel Voigt-Stöcker überreichte Kreation anschnitten. Vorrangiges Ziel von Bröhr für die Gebietsreform ist allerdings, dass der Rhein-Hunsrück-Kreis „in der bisherigen Form selbstständig bleibt“. Foto: Kurt Knaudt

Die CDU hat ihren Formfehler korrigiert: Bei einem Parteitag im April war Amtsinhaber Matthias Schneider in Birkenfeld mit einem Ergebnis von 87,5 Prozent ins Rennen um die Landratswahl am 26. August geschickt worden. Allerdings hatten die Christdemokraten es versäumt, zwei Personen zu benennen, die im Protokoll die Richtigkeit der Nominierung beeiden. So musste wohl oder übel noch einmal gewählt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei der Wiederholung in der Mehrzweckhalle Göttschied erzielte Schneider sogar ein noch besseres Ergebnis: Von 82 Mitgliedern votierten 75 für ihn – das entspricht 91,5 Prozent. Ulrike Nadig (Rhaunen), die ihn wie schon in Birkenfeld herausforderte, musste sich mit fünf Stimmen begnügen – immerhin eine mehr als im April. Eine ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Landratswahl: Bleibt es bei vier Kandidaten?

Neben Matthias Schneider kandidieren bei der Landratswahl am Sonntag, 26. August, Jörg Petry aus Idar-Oberstein, den die SPD nach langer Kandidatensuche nominiert hat, Michael Grandmaire aus Buhlenberg, der für die Freie Liste Kreis Birkenfeld (FLKB) ins Rennen geht und der parteilose Bewerber Werner Kaucher aus Idar-Oberstein.

Noch steht nicht fest, ob es bei diesem Quartett bleibt: Die Bewerbungsfrist für die Landratswahl endet am Montag, 9. Juli. Eine mögliche Stichwahl findet am Sonntag, 16. September, statt. kuk

Meistgelesene Artikel