Birkenfeld

CDU kürt ihren Wunschkandidaten: Matthias Schneider will Landrat bleiben

Vor acht Jahren gewann Matthias Schneider als Außenseiter völlig überraschend die Landratswahl gegen Amtsinhaber Axel Redmer (SPD), diesmal geht er als Favorit ins Rennen. Vorher aber muss er noch nominiert werden – eine reine Formsache: Das soll auf einem Parteitag der CDU am Donnerstag, 19. April, ab 19.30 Uhr in der Elisabeth-Stiftung erfolgen.

Anzeige

Neben Schneider kandidieren Jörg Petry (SPD), Michael Grandmaire (FLKB) und der parteilose Bewerber Werner Kaucher für den Posten als Kreischef. Die Wahl findet am 26. August statt, eine mögliche Stichwahl am 16. September.

Der Amtsinhaber hatte sich bei der Stichwahl im Juni 2010 erdrutschartig mit 63,3 Prozent gegen Redmer durchgesetzt. Der Forstbeamte hatte sein Amt als Landrat am 20. Februar 2011 angetreten.