Plus
Kreis Birkenfeld

CDU fordert Zusammenlegung: Fünf Wasserwerke sind ein zu teurer Luxus

Von Kurt Knaudt
Steinbachtalsperre Foto: Reiner Drumm​
Steinbachtalsperre Foto: Reiner Drumm​

Noch immer gibt es im Kreis Birkenfeld fünf Wasserwerke: Jede Verbandsgemeinde und die Stadt Idar-Oberstein haben eins. Das muss sich nach Meinung der CDU ändern. Mit nur zwei Enthaltungen fassten die Christdemokraten bei ihrem jüngsten Kreisparteitag auf Antrag des Gemeindeverbandes Herrstein den Grundsatzbeschluss, die Zusammenlegung zu einem gemeinsamen Unternehmen zu forcieren.

Lesezeit: 2 Minuten
Bernhard Alscher, Vorsitzender des Wasserzweckverbandes, steht diesem Ansinnen offen gegenüber. Er verweist zugleich aber darauf, dass es sich um ein „hochkomplexes Thema“ handele, bei dem man nicht im Hauruck-Verfahren agieren dürfe. Alscher warnt zudem vor übertriebenen Hoffnungen: Es bleibe abzuwarten, ob durch die Formel „Aus fünf mach eins“ tatsächlich viel ...