40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Bunter Stilmixlädt alle Zuhörer zum Tanzen ein
  • Aus unserem Archiv
    Idar-Oberstein

    Bunter Stilmixlädt alle Zuhörer zum Tanzen ein

    "Bei uns hat sich nicht sehr viel musikalisch verändert", erzählte Gitarrist Leo von der in Barcelona beheimateten Gruppe Che Sudaka dem Reporter der NZ am Samstagabend kurz vor dem Auftritt auf dem Platz auf der Idar in Oberstein.

    Che Sudaka begannen als illegale Einwanderer, die sich mit dem Instrument in den Straßen Barcelonas ihren Unterhalt verdienen mussten. Heute sind Bestandteil der europäischen Musik-Szene und werden zu den wichtigsten internationalen Festivals eingeladen. Foto: Greber
    Che Sudaka begannen als illegale Einwanderer, die sich mit dem Instrument in den Straßen Barcelonas ihren Unterhalt verdienen mussten. Heute sind Bestandteil der europäischen Musik-Szene und werden zu den wichtigsten internationalen Festivals eingeladen.
    Foto: Greber

    Rund 200 Besucher waren zu der Veranstaltung im Rahmen des diesjährigen städtischen Kultursommers auf den Platz Auf der Idar gekommen und wurden Zeugen eines tollen Konzertes, bei dem auch sehr viel getanzt wurde.

    Schon vor zwei Jahren - da traten sie auf dem Parkdeck in Idar auf - hinterließen Che Sudaka einen nachhaltigen Eindruck. Mit ihrer tanzbaren Mischung aus Reggae, Ska, Tex-Mex, Latin, Hip-Hop und Rock sorgten Leo (Gitarre, Gesang), Kachafaz (Gesang), Jota (Gitarre, Gesang), Cheko (Akkordeon, Keyboard, Gesang) und ihre beiden damaligen Mitstreiter für eine tolle Stimmung.

    So war es auch in diesem Jahr in Oberstein. Mit ihrem neuen Schlagzeuger Danny heizten sie von Anfang an ihren Fans richtig ein. Keine Frage, die Band hatte das Publikum vom ersten Moment an fest im Griff. Bereitwillig gingen die Besucher in die Hocke,um auf ein musikalisches Zeichen hin hochzuspringen. Fast durchgehend wurde getanzt. Es herrschte Partystimmung auf dem Karstadt-Vorplatz. Und das bei besten Soundverhältnissen. Die Tontechniker machten einen perfekten Job. Nur einmal wurde es kurz ein bisschen nachdenklich.

    Mit ihrem Titel "Kein Mensch ist illegal" - einer Coverversion von Stings "Englishman in New York" - machten die Band auf die Flüchtlingsprobleme aufmerksam. Nach einer Stunde ist erst einmal Schluss. Dass Che Sudaka natürlich um eine Zugabe nicht herum kamen,war klar. Und die hatte es im sich. "We wanna see you dancing" schallte es von der Bühne - und das taten die Besucher dann auch ausgiebig. Auch der mehr als 20-minütige Titel "Che Sudaka" mit einem bunten Stilmix bot die perfekte Grundlage für die nächtlichen Tanzeinlagen der Musikfans. Kurz vor 23 Uhr war dann Schluss. Che Sudaka, die mittlerweile sieben Alben veröffentlicht haben, konnten weiter auf Welttournee gehen. Nach dem sie in Russland, in der Ukraine und im Osten Europas gespielt hatten, stehen sie demnächst in Südkorea auf der Bühne. Und dazwischen lag der absolut gelungene Gig in der Schmuckstadt.

    Von unserem Mitarbeiter Erhard Hahn

    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail
    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail
    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail
    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail
    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail
    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail
    Silke BauerSilke Bauer (sib)
    Redakteurin
    0171-2976119
    E-Mail
    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Donnerstag

    7°C - 21°C
    Freitag

    10°C - 18°C
    Samstag

    9°C - 18°C
    Sonntag

    7°C - 13°C
    epaper-startseite
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige